Museum - ZV. Steyr-Puch-Fahrer

ZV. Steyr-Puch-Fahrer
des ÖAMTC
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte 2022

12.01.2022: Möbelmuseum
Design und Geschichte aus allen Epochen, das war unser erstes Ereignis mit unserem Club 2022.
Als Institution geht das Möbelmuseum in das 18. Jahrhundert zurück.
Maria Theresia bestellte 1747 den 1. Hofmobilien-Inspektor, der für die Pflege, Inventarisierung und den Transport des kaiserlichen Mobiliars verantwortlich war. Die diversen Schlösser waren bis in das frühe 19.Jahrhundert nicht permanent möbliert und für den kaiserlichen Haushalt mussten sie vorab geliefert werden wenn es hieß im Winter in die Hofburg, im Sommer nach Schönbrunn und zur Jagd nach Schloss Hof. Nach dieser interessanten Führung ging es für uns kaiserlich weiter in das nahegelegenen sehr gemütliche Lokal Kaiserwalzer, wo wir mit sehr guten Speisen und Getränken bewirtet wurden.
Einige wären sehr gerne länger geblieben.....

Fotos:


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü